Freitag, 2. April 2021

Verstehen und verstehen ist nicht immer das Gleiche oder Dasselbe und das Gleiche sind nicht dasselbe

Dr. Schräg am Apparat!

Anrufer: Hallo!

Dr. Schräg: Guten Tag!

Anrufer: Gleichfalls.

Dr. Schräg: Danke! Was haben Sie denn auf dem Herzen?

Anrufer: Auf dem Herzen habe ich nichts, Herr Doktor, aber gelegentlich was auf den Ohren.

Dr. Schräg: Sie hören also nicht mehr so gut.

Anrufer: Das behauptet meine Frau, doch das stimmt nicht. Ich kann noch sehr gut hören.

Dr. Schräg: Vorhin haben Sie aber gesagt, dass Sie was auf den Ohren haben.

Anrufer: Ja, das stimmt.

Dr. Schräg: Ich verstehe nicht, was Sie …



Anrufer: Sehen Sie, Sie verstehen mich nicht. Und wissen Sie warum, weil auch Sie was auf den Ohren haben.

Dr. Schräg: Hören Sie, das ist doch etwas ganz anderes.

Anrufer: Ist es nicht!

Dr. Schräg: So kommen wir nicht weiter. Wir reden aneinander vorbei.

Anrufer: Ich will Ihnen mal erklären, was ich meine, Herr Doktor.

Dr. Schräg: Bitte sehr!

Anrufer: Also, das ist so. Sie und ich haben etwas auf den Ohren, aber im Unterschied zu Ihnen gebe ich das zu. Sie haben auch noch gesagt, dass Sie nicht verstehen, was ich meine. Ist doch richtig, oder?

Dr. Schräg: Ja, aber …

Anrufer: Sehen Sie, genau hier liegt der Pfeffer im Hasen … äh ich meine natürlich umgekehrt, und überhaupt …

Dr. Schräg: Und überhaupt?

Anrufer: Verstehen Sie denn nicht, das ist doch das Problem. Verstehen und verstehen ist nicht immer das Gleiche und schon gar nicht dasselbe.

Dr. Schräg: Ja, Sie haben recht. Gerade ich als Psychologe sollte das am besten verstehen. Hören kann ich, sogar zuhören. Aber verstehen ist etwas ganz anderes!

Anrufer: Genau! Und jetzt will ich Ihnen mal was verraten, Herr Kollege.

Dr. Schräg: Kollege?

Anrufer: Darf ich mich vorstellen. Dr. Grade, Psychologe.


2 Kommentare:

  1. Wiede einmal ein "echter"Fred", äh, also "Dr. Schräg". Köstlich. Bitte Fred, mache weiter so.

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    1. Lieber Jobst,
      danke für deinen Kommentar.
      Fred
      (alias Dr. Schräg)

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